Schul-Tipps

Zwölf Jahre lang wartet man auf das Abitur. Hinzu kommt, dass die meisten Abiturienten zum ersten Mal selbstständig mit umfangreichem Lernstoff umgehen müssen, schließlich waren die normalen Klausuren bis jetzt meist recht überschaubar. Damit die Abitur-Klausuren dennoch erfolgreich verlaufen, hat Luise für euch die besten Lerntipps recherchiert.

Zu den Tipps

Das neue Schuljahr kommt und jedes Jahr nimmst du dir die gleichen Dinge vor: nie wieder die Hausaufgaben vergessen, die Zettel mit Informationen zur anstehenden Studienfahrt immer gleich zu Hause abgeben und außerdem endlich eine Eins in Mathe bekommen. Und wie sieht es dann in der dritten Woche nach den Ferien aus? Hier findest du einige Dinge, um stets top organisiert zu sein:

neues Schuljahr

Gehörst du auch zu der Sorte Mensch, die gerne Pläne schmiedet und neue Herausforderungen annimmt? Wie du diese Ziele tatsächlich erreichst, sei es heute, in einem Monat oder in fünf Jahren, erfährst du hier.

Ziele

Lust aufs Reisen, neue Länder, Sprachen und fremde Kulturen? Ein Auslandsaufenthalt nach der Schule eignet sich perfekt, um dieses Fernweh zu stillen und gleichzeitig zukünftige Arbeitgeber zu beeindrucken. Hier findest du einige Angebote von Luise: 

Auslandsaufenthalt

Neue Uni, neue Leute, neue Wohnung – wenn das Studium beginnt, muss man sich als Neuling erst einmal orientieren. Vielleicht dein erstes Semester? Wir haben hier ein paar Tipps für die ersten Semesterwochen – interessant nicht nur für Neulinge.

Tipps für die ersten Semesterwochen

Wirtschaft aktuell

Themen, die unter den Nägeln brennen (z.B. zur Finanzkrise, Staatenpleiten und Staatsverschuldung) in aktuellen Handelsblatt-Artikeln für Schüler - didaktisch aufbereitet. Nutzen Sie das kostenlose Angebot für Ihren Unterricht in der Sek ll.

alle Artikel