Wie kann ich das Internet im Berufsleben zu meinem Vorteil nutzen?

1) Würdest du dein facebook-Profil deinen Großeltern zeigen, ohne dich dafür zu schämen?
Nein? Dann ist es wohl Zeit für eine Überarbeitung. Denn alles was deine Freunde zu sehen bekommen, interessiert auch deinen (zukünftigen) Arbeitgeber. Die Biernominierung oder das gewagte Selfie schienen vorgestern noch eine gute Idee zu sein, doch alles, was einmal gepostet wurde, bleibt für immer einsehbar. Geh‘ bei Postings also lieber auf Nummer sicher!

2) Nutze soziale Netzwerke - aber richtig.
Berufliches und Privates sollten im Internet auf keinen Fall vermischt werden. Facebook ist eher für Freunde bestimmt, während LinkedIn auf Jobkontakte ausgerichtet ist. Als Profilbild wählst du bei LinkedIn am besten ein Bewerbungsfoto, für das sich ein Gang zum professionellen Fotografen lohnt.

3) Du hast eine Idee, aber kein Geld, um sie umzusetzen?
So genannte Crowdfunding-Seiten wie Kickstarter oder Indiegogo werden in letzter Zeit immer populärer und sind auch für dich eine Option. Man stellt sein Projekt dort vor und Interessenten können direkt spenden oder darin investieren. Firmengründer oder Erfinder zum Beispiel nutzen solche Websites, um ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. 

4) Zeig, was gut läuft.
Du bist deinen ersten Halbmarathon gelaufen? Hast Geld gesammelt für eine Organisation? Oder deinen ersten Job gelandet? Dann können ein kurzer Tweet oder ein Foto zeigen, dass du aktiv und zielstrebig bist. Maß halten ist dennoch notwendig, um nicht angeberisch zu wirken.

5) Finde deine Stimme.
Für alle, die gern schreiben, bietet sich ein Blog als Plattform an. Darauf kann man über besondere Erlebnisse wie ein Auslandsjahr berichten, aber auch über Interessen wie Technik, Mode oder Politik.

Wirtschaft aktuell

Themen, die unter den Nägeln brennen (z.B. zur Finanzkrise, Staatenpleiten und Staatsverschuldung) in aktuellen Handelsblatt-Artikeln für Schüler - didaktisch aufbereitet. Nutzen Sie das kostenlose Angebot für Ihren Unterricht in der Sek ll.

alle Artikel